Sikaflex 291i
Sikaflex 291i - Tube 70ml - black
- Wheelmark geprüft
- Einkomponentig
- Hochelastisch
- Geruchsarm
- Nicht korrosiv
- Überlackierbar
- Breites Haftspektrum
- Lösemittelfrei und sehr geringer VOC-Gehalt
- Geringer Isocyanat-Gehalt
Sikaflex®-291i
Vielseitiger Marine-Kleb- und Dichtstoff
Sikaflex®-291i ist ein standfester, pastöser Einkomponenten-Polyurethan-Kleb- und Dichtstoff für den Marinebereich, der mit Luftfeuchtigkeit aushärtet. Sikaflex®-291i erfüllt die Anforderungen der Internationalen Maritimen Organisation (IMO).
Die Haftflächen müssen sauber, trocken und frei von Fett, Öl, Staub und Verunreinigungen sein.
Die Oberflächenvorbehandlung hängt von der spezifischen Beschaffenheit des Untergrundes ab und ist entscheidend für eine dauerhafte Verbindung.
Hinweise zur Untergrundvorbehandlung sind in der aktuellen Sika® Vorbehandlungstabelle zu finden. Die dort enthaltenen Informationen basieren auf Erfahrungen und müssen in jedem Fall durch Vorversuche mit Orginalmaterialien überprüft werden.
Sikaflex®-291i kann zwischen 10 °C und 40 °C verarbeitet werden. Änderungen in der Reaktivität und den Applikationseigenschaften müssen berücksichtigt werden. Die optimale Temperatur für Untergrund und Klebstoff liegt zwischen 15 °C und 25 °C.
Sikaflex®-291i mit einer geeigneten Kartuschen-/Beutelpistole verarbeiten.
Das Abglätten muss vor der Hautbildung des Klebstoffes erfolgen. Zum Abglätten empfehlen wir Sika® Abglättmittel N. Andere Abglättmittel müssen auf ihre Eignung überprüft werden.
Nicht ausgehärtetes Sikaflex®-291i kann mit Sika® Remover-208 oder anderen geeigneten Lösemitteln von Werkzeugen und Geräten entfernt werden. Ausgehärtetes Material kann nur noch mechanisch entfernt werden.
Hände/Haut müssen sofort mit geeigneten Reinigungstüchern (z. B. Sika® Cleaner-350H) oder Industriehandreinigern und Wasser gewaschen werden. Keine Lösemittel auf der Haut verwenden!
Sikaflex®-291i kann nach der Hautbildung überlackiert werden.
Die Haftung der Lackierung kann verbessert werden, indem die Fugenoberfläche vor dem Lackieren mit Sika®Aktivator-100 oder Sika® Aktivator-205 vorbehandelt wird. Erfordert der Lack einen Einbrennprozess (über 80 °C), erzielt man das beste Ergebnis, wenn der Dichtstoff zuvor vollständig ausgehärtet ist.
Die Lackverträglichkeit muss durch Vorversuche unter Produktionsbedingungen überprüft werden.
Da die Elastizität der Lacke geringer ist als die des Dichtstoffs, kann es zu Lackrissen im Fugenbereich kommen.